Webdesign
Domains
Suchen

ideahelp Ltd
Georgstraße 48
30159 Hannover
Deutschland

Tel. 0511/357356-22
Fax 0511/357356-29
ideahelp@ideahelp.de

 

Startseite. Unternehmen. Kontakt. Links.
 

 

 

 

Webdesign. Domains. Suchen.
 

 

Domains

Folgende Informationen zu Domains haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Domainnamen
  • Domainauswahl
  • Domain Grabbing (Handel mit Domainnamen)
  • Zeitlicher Ablauf zur Sicherung einer Domain
  • Informationen zur Sicherung einer Domain

Domainnamen

Domainnamen sind “elektronische” Adressen, die es einem Computer ermöglichen, mit einem bestimmten (adressierten) anderen Computer über das Internet zu kommunizieren. Dabei können Domainnamen als Adresse für E-Mail, “Webseiten” dienen.

Innerhalb des “www” (world wide web) erfolgt bspw. der Aufruf einer Webseite mittels
http://www.ideahelp.de”. Die Bestandteile bedeuten Folgendes:

  • “HTTP” steht für HyperText Transfer Protocol und definiert gleichsam das Protokoll der Kommunikation (eine solche erfordert ein gegenseitiges “Verstehen” der “Sprache”, also ein einheitliches Protokoll). “
     
  • .de” stellt die so genannte Top Level Domain (TLD) dar. “Top Level” bedeutet hier, dass durch die Kennung “.de” ein (Server-)Rechner in Deutschland angesprochen bzw. adressiert werden soll. Neben derartigen Länder-Top Level Domains (“.at” für Österreich, “.ch” für die Schweiz usw.) existieren herkömmlich folgende TLDs: .com für kommerzielle Unternehmen, .org für nicht-kommerzielle Einrichtungen, .net für Netzwerk-Provider und bspw. .edu für Bildungseinrichtungen (letzteres vornehmlich in den USA).
     
  • Die Second Level Domain “ideahelp” stellt im Beispiel gemeinsam mit der TLD bereits die gesamte (Grund-)Adresse dar.

E-Mail-Adressen könnten dann info@ideahelp.de lauten, Webseiten-Adressen “www.ideahelp.de/index.htm”. Letzteres ist eine vollständige URL (uniform resource locater), weil die Angabe “index.htm” bereits eine bestimmte Datei benennt, die auf dem Zielrechner mit der Adresse “ideahelp.de” im “www” aufgerufen werden soll. “htm” oder “html” charakterisiert die “Sprache” der Datei namens “index” als “HTML” (hyper text markup language).

Domainnamen wie “ideahelp.de” sind weltweit einmalig. Es existiert also weltweit nur ein Domainname mit “ideahelp.de”. Allerdings könnte “ideahelp.com” durch einen anderen Domaininhaber genutzt werden. Ebenso könnte “idea-help.de” o.ä. durch Dritte genutzt werden. Bereits geringste Abweichungen nur eines einzigen Zeichens oder der TLD führen zu einer anderen - ebenso weltweit einmaligen - Adresse.

Domainauswahl

Betrachten Sie beispielhaft die Namensfindung einer Agentur mit dem Namen “Anja Veit”. Passende Domainnamen wären bspw. “veit-agentur.de”, “anja-veit-werbeagentur.de”, “agentur.com” uvam. Allerdings sind einige denkbare Namen relativ lang und daher eher unpraktisch. Der Name “ideahelp.de” ist demgegenüber ein reiner Phantasiebegriff und verhältnismässig einprägsam.

Ein meist nicht zu unterschätzender Anteil der Tätigkeit eines Unternehmens lässt sich computergestützt über das Internet abwickeln. Dieser Anteil wird aller Voraussicht nach in Zukunft - auf mittlere Sicht - stetig steigen. Hersteller, Händler, Dienstleister können ihre Leistungen oder zumindest Leistungsangebote im Internet für jeden weltweit jederzeit abrufbar darstellen. eCommerce oder btb (bussiness-to-bussiness) stellt nach dem derzeitigen Stand eine Chance für alle Beteiligten dar, neue Informations-, Absatz- oder Marketingstrategien aufzubauen - eine reale Adresse in “erster Lage” wird dabei ersetzt durch den Domainnamen und die Inhalte, die ohne vergleichbare Kosten eine “erste Lage” ergeben können.

Der Domainname ist ein zentraler Aspekt all der möglichen Aktivitäten im Internet.

Um diese Webseite zu finden oder um eine E-Mail zu uns zu senden, muss der Domainname bekannt sein. Daher sollte ein solcher Name wie der Firmenname oder Marken einprägsam sein. Typischerweise ist ein kurzer Domainname zu bevorzugen. Inhaltlich kann bei der Namensfindung einiges Grundsätzliches zu beachten sein:

  • Marken- oder Firmennamen, Werbeslogans Dritter usw. kommen grds. als eigener Domainname nicht in Betracht. Entsprechendes gilt für “ähnliche” Begriffe und grds. auch für Behörden, Gemeinden o.ä. Die Rechtsinhaber könnten das “bessere Recht” vorweisen und u.U. die Unterlassung der Domainkennzeichnung verlangen. In solchen Fällen wäre eine kostenintensive Abmahnung zu befürchten.
     
  • Der eigene Firmenname, dessen Abkürzungen o.ä. können häufig als Domainname vorteilhaft verwendet werden. Allerdings kann dieser Name bereits vergeben sein. Denn typischerweise treffen im Internet die jeweiligen Namen weltweit aufeinander - wem dieser dann zusteht, lässt sich zumeist klären und hängt i.d.R. massgeblich davon ab, wer die älteren Rechte an einem Begriff geltend machen kann und welche Nationalitäten aufeinander treffen (u.U. kommen auch gewisse Variationen des Domainnamens in Betracht).
     
  • Irreführende, wettbewerbswidrige oder sonst rechtswidrige Domainnamen gilt es natürlich zu vermeiden.
     
  • Häufig sind Phantasiebegriffe mit einem gewissen Rest an Identifikation der Leistung darstellbar (insbesondere assoziative Begriffe).
     
  • Sind nicht alle TLDs für einen gefundenen Domainnamen verfügbar, so dürfte eine Überprüfung der bereits Registrierten erforderlich werden. Sind hingegen alle TLDs noch frei, so könnte es sinnvoll sein, eine mehrfache Registrierung vorzunehmen. Für ein Unternehmen in Deutschland sind regelmässig die .de und die .com von Bedeutung, vielleicht auch alle deutschsprachigen (.ch, .de, .at). U.U. sollen auch ähnliche Domains registriert werden, so dass ein Interessent auch dann die richtige Adresse findet, wenn er sich nicht an die exakte Schreibweise hält.

Wenn eine angestrebte Domainkennzeichnung bereits vergeben ist, verbleiben gleichwohl Alternativen: Es könnte eine abweichende Kennzeichnung verwendet werden. Möglicherweise genügt die Wahl einer anderen TLD, soweit keine Rechte des bereits vorhandenen Domaininhabers oder eines Dritten verletzt werden. Ferner könnte der jetzige Domaininhaber zum “Verkauf” seiner Domain gebracht werden. Schließlich könnte der derzeitige Domaininhaber keine oder “schlechtere” Rechte an der Domain geltend machen und somit die Domainfreigabe u.U. erzielt werden.

Domain Grabbing (Handel mit Domainnamen)

Der Handel mit Domainnamen, also Registrierung typischerweise ohne Benutzung, Verkauf und Kauf, ist nicht per se unzulässig, sondern grds. nicht zu beanstanden.

Allerdings sind einige dieser im Handel befindlichen Domainregistrierungen in Anlehnung an bekannte oder weniger bekannte Firmen, Marken usw. von Personen mit dem Ziel getätigt, diese Domains an die jeweiligen Unternehmen bestmöglich zu verkaufen. Ein solches Vorgehen stellt - rechtswidriges - Domain Grabbing dar. Die hiervon betroffenen Unternehmen können u.U. Unterlassung verlangen, ohne dass irgendein “Kaufpreis” zu entrichten wäre.

Zeitlicher Ablauf zur Sicherung einer Domain

Zunächst sollte der Namensfindung das Hauptaugenmerk gewidmet sein. Dabei wird eine stetige Recherche der Verfügbarkeit der Domain unabdingbar sein.

Anschließend wenden wir uns an den zuständigen Regierter und “blocken” den gewünschten Namen. Dies wird üblicherweise binnen Tagesfrist umgesetzt. Damit ist die Domain registriert und es kann ein Zeiger so eingestellt werden, dass bei Eingabe des Namens der von Ihnen gewünschte Inhalt erscheint. Weitere Einrichtungsoptionen, wie Umleitungen, E-Mails etc. können sodann eingerichtet werden.

Informationen zur Sicherung einer Domain

Mit den nachfolgenden Informationen können durch uns Registrierungen von Domainnamen überprüft und vermittelt werden:

  • Name der Domain, einschließlich der angestrebten TLD (z.B. .de, .com), ggfs. alternative Namen oder die Mitteilung, dass Sie von uns Namensvorschläge erhalten.
    .
  • Name und Anschrift des potentiellen Domaininhabers.
     
  • Beschreibung der Tätigkeit des Domaininhabers (idR genügt ein Satz).
     
  • Name, Adresse, Telefon, Telefax desjenigen, der für die Verwaltung der Domain verantwortlich sein wird (sog. admin-c) sowie (wenn vorhanden) desjenigen, der für die technischen Belange verantwortlich zeichnet (sog. admin-tech).
     
  • Soll die neue Domain auf eine vorhandene Domain umgeleitet werden ?
     
  • Werden E-Mail-Adressen gewünscht und positivenfalls, welche ?

 Webdesign Webentwicklung App-Entwicklung Webvermarktung Internetseitengestaltung Domains Suchmaschinen drucken b-download2 speichern b-zurueckzurück b-formular Anfrage